StartseiteKirchenchor Poysbrunn

Segnung der neu restaurierten Orgel


Am Sonntag, den 27. Dezember 2009 fand die Segnung der neu restaurierten Orgel durch unseren hochwürdigen Herrn Weihbischof Dr. Franz SCHARL statt.
Im Februar 2009 wurde die Orgel abgebaut und in der Orgelbauwerkstätte Ulrich ASCHERMANN und dem Restaurierwerkstätte Gerhard ZIMMERMANN sorgfältig und genau restauriert. Unsere Orgel wurde im Jahr 1859 vom Orgelbauer Alois HÖRBIGER, dem Urgroßvater der Schauspielbrüder Attila und Paul HÖRBIGER, erbaut.


Im Rahmen des Festgottesdienstes, der mit einer Bläserfanfare feierlich eröffnet wurde, sollte die Orgel gesegnet und wieder ihrer Bestimmung übergeben werden. Nach der Segnung durfte die Orgel erstmals seit dem Abbau mit dem Stück „Quattro Versi in do maggiore“ von Domenico ZIPOLI wieder in strahlendem Klang ertönen.


Das feierliche Hochamt zur Orgelsegnung wurde von Weihbischof Dr. Franz SCHARL, Dechant George van HORICK, Pfarrer Dr. Jude GODWINS und Pfarrmoderator MMag. Wolfgang POLDER mit der Gemeinde gefeiert. Unter den Festgästen waren Vertreter aus Politik und Kultur, wie unser Herr Bürgermeister LAbg. Mag. Karl WILFING und Vertreter der Stadtgemeinde Poysdorf, Ortsvorsteher Franz VINZENS und Gemeinderäte, Vertreter der Poysbrunner Vereine, Falkensteins Bürgermeister und Stellv.-Vors. des PGR Leopold RICHTER, Mag. Silvio KIRCHMAIR von den Hörbiger-Ventilwerken aus Wien, Helmut KULHANEK vom Märchensommer NÖ sowie ehemalige Organistinnen und Kirchenmusiker aus den Nachbargemeinden.


Im musikalischen Teil des Hochamtes brachten der Chor und das Orchester des Kirchenchores Poysbrunn unter der Leitung von Thomas HUGL die „Weihnachtshymne“ von Felix MENDELSOHN-BARTHOLDY, die „Missa in F, op. 10“ von Ferdinand SCHUBERT sowie das
Te Deum, op. 167d“ von Robert FÜHRER zur Aufführung. Als Solisten waren Judith ÖSTERREICHER (Sopran), Tanja KAPUSTA (Alt), Josef CHRIST (Tenor) und Josef WOLF (Bass) zu hören.


Der Festtag klang bei einer Agape im Kulturzentrum Alte Schule aus, wo es Orgelpfeifen und die Festschrift zum Jubiläum „150 Jahre Alois Hörbiger-Orgel in Poysbrunn“ zu erwerben gab.
Der Festtag wurde zu einem besonderen Erlebnis für den ganzen Ort und wird noch lange Zeit in unseren Erinnerungen nachwirken.

Artikel NÖN



Die Festschrift „150 Jahre Alois HÖRBIGER-Orgel“ ist zu einem Betrag von 7 € erhältlich.
Bitte bei Hrn. Thomas Hugl unter 0664/11 61 889 oder thomas.hugl@gmx.at melden.



Druckbare Version

Information Kirchenchor
ImpressumBesucher