StartseitePoysbrunn


Poysbrunn stellt sich vor...


Poysbrunn ist eine von 10 Katastralgemeinden der Großgemeinde Poysdorf. Der Ort liegt in einem engen Tal der Falkensteiner Berge. Im Süden des Ortes erreicht der Kirchberg 293 m, die im Norden gelegenen Hügel steigen bis auf 248 m Höhe an. Durch das Ort fließt der aus Falkenstein kommende Mühlbach.

Insgesamt leben in unserer Gemeinde 350 Personen im Hauptwohnsitz. Weitere 116 Personen haben hier ihren Zweitwohnsitz begründet. Insgesamt ergibt dies eine Einwohneranzahl von 466 Personen, wovon 216 männlich und 250 weiblich sind.

Poysbrunn hat eine Gesamtfläche von insgesamt 15,27 km2; und ist damit eine der größten KGs in der Großgemeinde Poysdorf.

Der Ort hat eine sehr bewegte Geschichte. Diese wurde auch in einem mehr als 1000 Seiten umfassenden Werk von Prälat Franz Stubenvoll beschrieben, worin er die „Geschichte des Dorfes, seiner Herrschaft und seiner Pfarre“ wissenschaftlich dokumentierte.

Im Ort herrscht auch noch reges Vereinsleben. So sind hier alleine fast 20 verschiedene Vereine oder Institutionen in den unterschiedlichsten Bereichen tätig.
Auch die infrastrukturellen Einrichtungen in unserer Gemeinde sind noch voll intakt!
So haben wir noch ein Kaufhaus, ein Gasthaus, einen Kindergarten, eine Sportplatzkantine, eine Mehrzweckhalle für Veranstaltungen und nicht zuletzt einen eigenen Pfarrer in unserem Ort.

Wie bereits eingangs erwähnt, ist Poysbrunn eine Katastralgemeinde der Großgemeinde Poysdorf.

Bürgermeister dieser Großgemeinde ist Herr Thomas Grießl.


Sondermarke: Motiv Schloss Poysbrunn

Schon zum 8. Mal präsentierte das Philatelie-Team der Post AG anlässlich eines Philatelietages in der Postfiliale Poysdorf eine eigene Poysdorfer Sondermarke. Dieses Jahr war Poysbrunn an der Reihe mit dem Motiv des Schlosses Poysbrunn. Die Marke wurde vom Obmann des ABSV-Obmann Egon Englisch vom ABSV Briefmarkensammlerverein entworfen - wie schon bei all den anderen Sondermarken. Diese Marke war nur am Philatelietag am 12. Jänner 2017 in der Postfiliale Poysdorf erhältlich und bekam man ab einem Einkauf von philatelistischen Produkten im Wert von 20,- Euro geschenkt. Der Andrang war groß und die Post konnte auch aktuelle philatelistische Produkte wie Sondermarken, Ersttagsbriefe, Sonderbelege, Markenbücher, Editionen und Kollektionen präsentieren. Egon Englisch konnte dazu auch Bürgermeister Thomas Grießl, Poysbrunns Stadtrat David Jilli u. Ortsvorsteher Franz Vinzenc und von der Philatelie Post AG Martin Luksch u. Bernhard Adelmann recht herzlich begrüßen. Bgm Grießl bedankte sich bei der Post AG und bei Egon Englisch für die philatelistischen Aktivitäten und für die Herausgabe einer solchen Sondermarke und freut sich, dass alle Katastralgemeinden nacheinander an die Reihe kommen. Bis jetzt waren Kleinhadersdorf, Altruppersdorf, Poysdorf, Erdberg, Föllim und Ketzelsdorf seit 2010 mit besonderen Motiven auf den Sondermarken verewigt und in den nächsten Jahren sind Walterskirchen (2018), Wetzelsdorf (2019) und Wilhelmsdorf (2020) vorgesehen.


"Poysbrunner Kurzfilme"

"POYSBRUNNER KURZFILME" von JOSEF WIDTMANN !!!
auf den link klicken und den Film ablaufen lassen ...
"Ostereiersuche für Kinder am Schwemmplatz 1990":
veranstaltet von der Jugend Poysbrunn
Länge: 8:40
"Ostereiersuche für Kinder am Schwemmplatz 1989":
veranstaltet von der Jugend Poysbrunn
Länge: 14:00
"Maibaumaufstellen des Jahrganges 1966 in Poysbrunn":
Maibaumaufstellen 1985
Länge: 8:33
"Maibaumaufstellen des Jahrganges 1967 in Poysbrunn"
Maibaumaufstellen 1986
Länge: 8:25
"Hochzeit von Andrea Hubinger und Christian Kysela in Poysbrunn 1990"
Hochzeit von Andrea und Christian
Länge: 15:51
"Musikfest der Weinhauerkapelle Poysbrunn am Sportplatz in Poysbrunn 1985":
Musikfest 1985
Länge: 20:15
"Faschingsumzug der Weinhauerkapelle 1985":
Die Musiker ziehen mit den Jugendlichen des Dorfes durch Poysbrunn
Länge: 13:01
"Musikfest in Poysbrunn 1986":
Es spielt die Kapelle Ivanka aus der Tschechoslowakei
Länge: 25:29
"Musikfest in Poysbrunn 1986":
Es spielt die Kapelle Hans Makos aus dem Burgenland
Länge: 25:44
"Musikfest in Poysbrunn 1986":
Es spielt die Weinhauerkapelle mit Kapellmeister Josef Inhauser
Länge: 16:27
"Hochzeit von Martina Haberler und Herbert Österreicher in Poysbrunn 1989"
Hochzeit Martina und Herbert
Länge: 22:28
"Goldenes Priesterjubiläum von Prälat Monsignore Franz Stubenvoll in Poysbrunn 1990"
Goldenes Priesterjubiläum
Länge: 33:32

"Das Poysbrunner Bilderbuch"

DAS "POYSBRUNNER BILDERBUCH" von JOSEF WIDTMANN !!!

Josef Widtmann
hat seine Fotoerinnerungen von 1977 - 2016 an seinen Heimatort Poysbrunn in Buchform gestaltet.
Die weiteren genauen Informationen können auf der Seite http://www.vs-lernen.at/poysbrunn.htm
eingesehen werden. Hier können auch alle 500 Seiten des Buches durchgeblättert werden.


Neue Ansichtskarten von Poysbrunn erhältlich!


Ab sofort sind im Kaufhaus Wolf und im Gasthaus Wolf in Poysbrunn eine aktuelle und eine historische Postkarte von Poysbrunn erhältlich.
Anfragen sind auch jederzeit über E-Mail (poysbrunn@gmx.at) an die Firma MJ Fotodesign möglich.



Druckbare Version

ImpressumBesucher