StartseiteArchiv

Die Sternsinger waren unterwegs...

Am 5. Jänner 2011 waren Poysbrunner Buben und Mädchen in Poysbrunn unterwegs und brachten den Weihnachtssegen in alle Häuser. Gesammelt wurde bei der Dreikönigsaktion für die notleidenden Menschen in Guatemala.

"Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten,
die viele kleine Schritte gehen,
verändern das Gesicht der Welt"

Sprichwort aus Afrika
(aus dem Pressetext Hilfswerk der Katholischen Jungschar)

Ehrungen für Poysbrunner bei NEUJAHRSEMPFANG

Beim Neujahrsempfang 2011 der Stadtgemeinde Poysdorf am 6. Jänner 2011 wurden vier Poysbrunner/innen geehrt:

Dank und Annerkennung ergingen an Maria Kapusta, Waltraud Wolf und Marion Hirtl.
Mit der Ehrennadel der Stadtgemeinde Poysdorf in Bronze wurde Michael Riemerth ausgezeichnet.


Feuerwehrball im Schloss Poysbrunn


Erstmals findet der traditionelle Ball der Freiwilligen Feuerwehr Poysbunn im Schloss Poysbrunn statt.

Termin: 19. Februar 2011, 20:00 Uhr

Im beheizten Schloßkeller wird das beliebte FUHRMANN-TRIO aus dem Burgenland aufspielen und für das leibliche Wohl unserer Gäste sorgt CAFE:BAR:RESTAURANT sieben:schläfer.

Kartenreservierung unter 0699 171 38 101.
Eingang: Seitentor (wie beim Märchensommer)
Eintritt: Freie Spende

Mehr Informationen unter www.ff-poysbrunn.at


Jugendmusical "Freunde für Immer"

Ein Musical der Musicalgruppe Poysbrunn
geschrieben von Lilly-Marie Untner

18. Februar 2011 um 19:30 Uhr
19. Februar 2011 um 15:00 Uhr

Im Kulturzentrum Poysbrunn „Alte Schule“

Das Stück ist für alle Menschen, von Kindern bis Erwachsenen geeignet!

In der Pause und nach der Aufführung ist bestens für Ihr leibliches Wohl gesorgt!
Eintritt: FREI! (Der Reinerlös der Spenden kommt einem guten Zweck zugute)

Auf Ihr kommen freuen sich die Kinder und Jugendlichen aus Poysbrunn!


Orts- und Flurreinigung 2011

Termin: Samstag, 9. April 2011
Zeit: 13.30 Uhr
Treffpunkt: Knollkapelle

Im Anschluss an die Flurreinigung laden wir alle Teilnehmer zu einer
gemeinsamen Jause ins Gasthaus ein.

In der Hoffnung auf eine rege Teilnahme und mit der Bitte um pünktliches
Erscheinen verbleiben wir

mit einem freundlichen Gruß

Verschönerungs- und Dorferneuerungsverein Poysbrunn

GEMÜSE, NÄCHTE, ORIENT

heißt die aktuelle Produktion der
THEATERGRUPPE POYSBRUNN

Die Komödie in 3 Akten verspricht viel orientalisches Flair und jede Menge Spaß. Gespielt wird am

Ostersonntag, 24. April 2011, 20 Uhr
Ostermontag, 25. April 2011, 18 Uhr
Freitag, 29. April, 20 Uhr
Freitag, 6. Mai, 20 Uhr
Samstag, 7. Mai, 20 Uhr

im Kulturzentrum "Alte Schule" in Poysbrunn
Mehr Informationen

Erstkommunion 2011


Bei regnerischem Wetter fand am Sonntag, den 15. Mai 2011 um 10:00 Uhr in der Pfarrkirche Heiligen Dorothea in Poysbrunn die Erstkommunion von Alexander, Claudia, Jakob, Larissa, Marvin und Victoria statt. Das strahlende Fest in der Kirche gewann Oberhand und somit wurde der Regen zur Nebensache. Auch die Lehrerinnen Gertrude Riegelhofer, Frau Eveline Leisser, Lydia Rumpfova und Ingrid Kraus nahmen sich Zeit und feierten mit ihren Schützlingen mit.


Sparkasseneröffnung & 30 Jahre Gemeindehaus


Mit einem gemütlichen Fest wurde die Sparkasseneröffnung und das 30jährige Bestehen des Gemeindehauses in Poysbrunn gefeiert.

Am Sonntag, den 22. Mai 2011 von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
wurden
am Spielplatz hinter dem Gemeindehaus/Sparkasse (vormals Post) die Eltern der Kindergartenkinder Poysbrunn und Kindergartenteam für das leibliche Wohl der Gäste sorgen.

Der Erlös der Veranstaltung wird zur Gänze für die Gartengestaltung im Landeskindergarten Poysbrunn verwendet.


Eröffnung Märchendorf Poysbrunn

Start für das Märchendorf Poysbrunn ist am
Samstag, den 18. Juni 2011 ab 14:00 Uhr
in der Märchensommer Allee und beim Heurigen Zum Zehner Zeiler

Bürgermeisterin Gertrude Riegelhofer, Landtagsabgeordneter Manfred Schulz und Nina Blum werden den Startschuss für den Märchensommer 2011 und den Beginn des Märchendorfes geben.

GROSS und KLEIN sind herzlich eingeladen.

Für die musikalische Umrahmung sorgen die Poysbrunner "Sahneachterl" und die Weinhauerkapelle Poysbrunn.



Eröffnung Kellergasse Franzberg mit Frühschoppen

Feierlich wurde am Sonntag, den 26. Juni 2011 mit einem Frühschoppen die neu gestaltete Kellergasse In Franzbergen eröffnet. Die geplante Feldmesse musste aufgrund von Schlechtwetter kurzfristig in die Pfarrkirche verlegt werden. Im Anschluss spielte die Weinhauerkapelle Poysbrunn in der Kellergasse.

Bericht und Fotos


JVP Poysbrunn hat einen neuen Vorstand!

Am Mittwoch, dem 27.07.2011 fand im Kulturzentrum Alte Schule in Poysbrunn der Ortsjugendtag der Jungen ÖVP statt. Ortsparteiobmann Franz Vinzens konnte dazu eine ranghohe Politprominenz begrüßen.
Neuer Obmann der Jungen ÖVP wurde Alexander Kaiser.
Mehr Informationen


Einladung zum Märchensommer 2011

Bereits zum 4. Mal findet im Schloss Poysbrunn auch heuer wieder, und zwar vom 06. Juli bis 21. August 2011, der „Märchensommer Niederösterreich“ statt, bei dem heuer das Stück
„ANAMEY! Der Ruf der Indianer“
aufgeführt werden wird.
Die Termine dazu sind Freitag um 17 Uhr sowie Samstag & Sonntag jeweils 11 Uhr und 16 Uhr, wie bereits eingangs erwähnt in der Zeit von 06. Juli bis 21. August 2011.
Die Vorpremiere findet am 06.Juli 2011 um 17 Uhr statt.

Mehr Informationen - Schreiben von Ortsvorsteher Franz Vinzens


Poysbrunn wird zum Märchendorf


Gemeinsam mit dem Märchensommer Niederösterreich möchte sich Poysbrunn nachhaltig als Märchendorf positionieren. Deshalb wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich einige Projekte für die Umsetzung zum Ziel gesetzt hat. Erste Schritte sind, dass an den Ortseinfahrten Märchenfiguren präsentiert werden. So wurde bereits von Steindesigner Martin Messinger ein Froschkönig gefertigt, welcher bei der Ortseinfahrt von Poysdorf kommend positioniert wird. Für die Falkensteiner Seite wurde der Holzkünster Harry Raab gewonnen, der das Märchen Rübezahl darstellen wird. Weiters sollen Hinweistafeln auf das Märchendorf Poysbrunn aufgestellt werden und die Friedhofstrasse wird auf den Namen Märchensommerallee umbenannt werden.


1. Poysbrunner Schlagernacht

Von der Polka bis zum Bigbandsound erklingt die Weinhauerkapelle Poysbrunn am
Freitag, den 26. August 2011 um 20:00 Uhr am Schwemmplatz
mit viel weiblicher Verstärkung!
Für Speisen und Getränke sorgt die FF Poysbrunn.
Eintritt frei!


Schwemmfest der FF Poysbrunn


am Sonntag, den 28. August 2011 ab 11:00 Uhr (nach der hl. Messe in der Pfarrkirche und derKranzniederlegung) spielt die die WEINHAUERKAPELLE POYSBRUNN am Schwemmplatz beim Frühschoppen.

Die FF Poysbrunn freut sich auf Ihren Besuch!


1. Spitzerlauf der JVP Poysbrunn

Am Sonntag, den 4. September 2011 ab 11:00 Uhr ist Anmeldebeginn für den
1. Spitzerlauf in Poysbrunn

Anmeldung am Schwemmplatz
, der Lauf wird über die Franzbergstrasse und Kirchenstrasse erfolgen.

Nähere Informationen unter www.jvp-poysbrunn.at/tf!

Die JVP Poysbrunn wird auch die Verpflegung übernehmen, so gibt es neben gegrillten Köstlichkeiten auch selbstgemachte Pizza.



Bundesheerübung in Poysbrunn

Das Bundesheer Aufklärungs- und Artilleriebattaillon 3 wird in der Zeit von
13.-16. September 2011 im Raum Poysbrunn
eine Übung abhalten.


Poysbrunner Adventzauber 2011


Ein besinnliches, fröhliches Treiben fand am Wochenende des 10. und 11. Dezember 2011 in der revitalisierten Kellergasse Franzbergen im Märchendorf Poysbrunn statt.

Fr. Bürgermeister Gertrude Riegelhofer eröffnete den Adventzauber offiziell am Samstag um 16 Uhr und begrüßte dabei zahlreiche Gemeinde- und Vereinsvertreter aus Poysbrunn und der Großgemeinde Poysdorf. Neben den stimmungsvoll geschmückten Kellern mit einem vielfältigen Angebot an Speisen und Getränken, wurden in einigen Kellern Schmuck, Mehlspeisen, Holzarbeiten und vieles mehr zum Verkauf angeboten.

Märchenhaft ging es besonders im Kinder-Zwergenkeller zu, wo nicht nur gebastelt und gemalt wurde, sondern ua. von Fr. Bürgermeister Riegelhofer als auch von Märchensommer-Produktionsleiter Helmut Kulhanek Märchen zum Besten gegeben wurden.

Traditionell war auch der Abschluss der Hauptjagd am Samstag, wobei Jagdleiter Erhard Heinrich zahlreiche Jäger und Treiber aus Poysbrunn und Umgebung begrüßte und anschließend in den Jagd-Keller einlud.

Die teilnehmenden Vereine und Mitwirkenden des Adventzaubers im Märchendorf Poysbrunn danken allen Besuchern für Ihr Kommen, wünschen ein gesegnetes Weihnachtsfest und freuen sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!


Druckbare Version

Archiv 2012
Archiv 2010
ImpressumBesucher