Sie sind hier: NÖ Märchensommer
Zurück zu: Startseite
Weiter zu: NÖ Märchensommer 2021 NÖ Märchensommer 2020 NÖ Märchensommer 2019 NÖ Märchensommer 2018 NÖ Märchensommer 2017 NÖ Märchensommer 2016 NÖ Märchensommer 2015 NÖ Märchensommer 2014 NÖ Märchensommer 2013 NÖ Märchensommer 2012 NÖ Märchensommer 2011 NÖ Märchensommer 2010 NÖ Märchensommer 2009 NÖ Märchensommer 2008 Anfahrt zum Märchensommer
Allgemein: Impressum Besucher

NÖ Märchensommer


NÖ MÄRCHENSOMMER

INTERAKTIVES WANDERMÄRCHENTHEATER
FÜR KINDER VON 4-12 JAHREN
UND ALLE MENSCHEN, DIE MÄRCHEN LIEBEN.

MÄRCHEN:
Der Märchensommer Niederösterreich erzählt moderne Märchen. Jedes Jahr wird ein neues Märchen erfunden oder ein bekannter Märchenstoff neu bearbeitet und von der Regisseurin, der Autorin und dem Komponisten gemeinsam entwickelt.

INTERAKTIV:
Der Märchensommer schickt die ganze Familie auf eine Reise gemäß dem Motto: "Wenn einer eine Reise tut, dann hat er viel zu erzählen." Unsere Gäste dürfen ihre eigenen "Reiseerlebnisse" machen. Sie sind Zuschauer und Akteure zugleich: Mittanzen, Mitsingen, Mitraten ist gefragt! Alle gemeinsam tragen durch Ihre Mithilfe dazu bei, dass ein "Happy End" möglich wird.

WANDERTHEATER:
Der Märchensommer ist ein spannendes Wandertheater, das durch Schloss Poysbrunn und den Schlossgarten führt. Üblicherweise teilt sich das Publikum nach einer gemeinsamen Szene in drei Gruppen, die jeweils einer Figur des Stückes folgen und die Geschichte aus ihrer Perspektive erleben. Die Zuseherinnen und Zuseher können sich bereits beim Eingang für eine Gruppe entscheiden. Für die Kinderwägen gibt es einen eigenen Parkplatz. Eine Babytrage wird für die Allerkleinsten empfohlen, damit dem Wandern nichts im Wege steht.

Der Märchensommer Niederösterreich ist ein Theater von Profischauspielerinnen und Profischauspielern für Kinder und Erwachsene. Theaterinteressierte Kinder haben die Möglichkeit, in kleinen Nebenrollen Theaterluft zu schnuppern.

Der Märchensommer Niederösterreich ist ein Theatererlebnis für die ganze Familie und lädt dazu ein, einen ganz besonderen Tag im Märchenschloss Poysbrunn zu verbringen.

RÜCKBLICK MÄRCHENSOMMER 2021

INFORMATION ZUM MÄRCHENSOMMER NÖ 2021

“Schneewittchen - neu verzwergt!” wurde im Sommer 2021 insgesamt 47 Mal vor Publikum aufgeführt. Auch 2021 handelt es wieder um eine Neubearbeitung von Autorin Michaela Riedl-Schlosser, ebenso stammt die Musik wieder von Andreas Radovan. Insgesamt kamen 12.500 kleine und große MärchenliebhaberInnen ins Märchenschloss Poysbrunn. Damit konnte auch 2021 wieder der Besuchrekord von 2019 erreicht werden. Die Gesamtauslastung lag pro Vorstellung bei 295 BesucherInnen. Wir freuen uns sehr, dass in einem Jahr, das von COVID-19 noch sehr im Griff war, ein so gutes Ergebnis erzielt werden konnte.

Über 150.000 Flyer, Folder, Plakate und Transparente mit dem Poysbrunner & Poysdorfer Namen und Wappen wurden in Wien und NÖ verteilt – in mehr als 100 Presseartikeln und Fernsehbeiträgen wurde der Ort Poysbrunn namentlich erwähnt und auch eine verstärkte Nachfrage nach Märchendorf-Rätseln konnte verzeichnet werden.

Das Erwachsenenprogramm musste COVID-19-bedingt auf 2022 verschoben werden. Da steht dann ein interaktiver, kulinarischer Wanderkrimi mit dem Ensemble des Märchensommers am Programm.

Nina Blum, Helmut Kulhanek und das Märchensommer-Team bedanken sich sehr herzlich bei Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing, BM Thomas Grießl, OV Franz Vinzens und Familie, Familie Dechant, Johann Wittmann, Familie Kapusta, allen Subventionsgebern, Sponsoren sowie der Stadtgemeinde Poysdorf und freuen sich auf ein Wiedersehen beim Märchensommer NÖ 2022, wenn von 7. Juli bis 28. August 2022 „Die Bremer Stadtmusikenanten – neu vertont“ die Märchensommergeschichte weitergeschrieben wird!

In den vergangenen 15 Jahren kamen rund 116.000 BesucherInnen zum Märchensommer nach Poysbrunn. Dieser Erfolg gebührt zu einem großen Teil dem Ort Poysbrunn, der mit dem Märchensommer mitgewachsen ist und mit den Figuren entlang der Märchensommerallee einen schönen Rahmen für das Kindertheaterfestival bietet. „Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung, die wir in Poysbrunn erhalten und freuen uns auf das nächste Märchensommer-Jahrzehnt in Poysbrunn!“

Nina Blum & Helmut Kulhanek
MÄRCHENSOMMER NÖ, Mariahilfer Straße 88/1/8, 1070 Wien, info@maerchensommer.at, www.maerchensommer.at