Archiv 2012

Sternsingeraktion 2012

Die Sternsingeraktion unter dem Motto "Wir setzen ein Zeichen" unterstützt Hilfsprojekte in Lateinamerika, Afrika und Asien.

Am Freitag, den 6. Jänner 2012 brachten die Sternsingerinnen und Sternsinger in 3 Gruppen nach der 10:00 Uhr Messe wieder die Botschaft des Friedens und Gottes Segen in die Poysbrunner Häuser.
Danke für die liebe Aufnahme und die vielen Spenden!


Neujahrsempfang in Poysdorf


Beim Neujahrsempfang am 6. Jänner 2012 im Kolpinghaus in Poysdorf wurden wieder aktive Poysbrunnerinnen und Poysbrunner geehrt:

Ehrennadel der Stadtgemeinde Poysdorf in Bronze
Frau Maria Wölfl (für ihre Tätigkeit als Obfrau des Seniorenbundes Poysbrunn)

Dank und Anerkennung der Stadt Poysdorf

Gerlinde Kaiser (für ihre Tätigkeit in der kfB)
Franz Kapusta (für sein Engagement beim Umbau des Kindergarten-Gartens in Poysbrunn)
Elfriede Schiener (für ihre Tätigkeit in der Krebs-Selbsthilfegruppe)
Thomas Stecher (für sein Engagement beim Umbau des Kindergarten-Gartens in Poysbrunn)
Gertrude Türk (für ihre Tätigkeit in der kfB)

Beim Freiwilligen-Gewinnspiel der Stadtgemeinde Poysdorf, der Raiffeisenkasse Poysdorf und der Sparkasse Poysdorf ging einer der Hauptpreise - ein Elektro-Scooter - an Marion Hirtl von der Freiwilligen Feuerwehr Poysbrunn.


Auszeichnung für das "Märchendorf Poysbrunn"


Der Verschönerungs- und Dorferneuerungsverein Poysbrunn hat sich beim Projektwettbewerb der NÖ Dorf- und Stadterneuerung mit dem Projekt „Märchendorf Poysbrunn“ beteiligt und dabei in der Kategorie „Bildung, Freizeit, Kultur“ für Gemeinden unter 1000 Einwohner einen Finalplatz erreicht.

Bei der Preisverleihung am 17. Jänner 2012 im Landtagssaal in St.Pölten wurde nun den Vertretern der Projektgruppe, OV Franz Vinzens und Helmut Kulhanek, aus der Hand des Hr. Landeshauptmannes eine Ehrenurkunde überreicht.

Frau Bürgermeisterin Gertrude Riegelhofer, welche genauso wie weitere Mitglieder der Projektgruppe bei der Preisverleihung mitanwesend war, gratulierte OV Franz Vinzens und seinem Team sehr herzlich zu diesen wirklich wunderschönen Erfolg!


Die Ratschkinder waren unterwegs...


Heuer sorgten 16 Kinder für die Ankündigung der Feiertagsmessen und Andachten in der Osterzeit 2012 und ersetzten somit die Kirchenglocken bis Karsamstag an Nachmittag:
Marvin Markus Hirtl, Jakob Österreicher, Victoria Heinrich, Johanna Gruber, Ioannis Bayer, Julia Heinrich, Laura Pitsch, Stephanie Heinrich, Franziska Fohsler, Paulina Kahofer, Paul Untner, Maximilian Hirtl, Larissa Ramos-Fernandez und Gernot Wendt (nicht am Bild Fabian Hirtl und Claudia Heinrich)



Theater "Eine Leiche auf der Flucht"


Die Theatergruppe Poysbrunn spielte in der Theatersaison 2012 eine Kriminalkomödie. Mit viel jugendlicher Beteiligung und natürlich auch einigen "alten Hasen" wurde eine turbulente und lustige Produktion - wie immer im Kulturzentrum "Alte Schule" - präsentiert. Vor während und nach den Veranstaltungen sorgte der Weinbaubetrieb Johann Wittmann für das leibliche Wohl der Gäste.
Mehr Informationen



Wir kalken unsere Kellergassen

Einladung zum "Weißen" der Keller

Unsere Kellergassen sind ein wichtiges Element in unserer Kulturlandschaft. Erst wenn unsere Keller in Weiß erstrahlen (rein, sauber, vorbereitet), kommt ihre ursprüngliche Funktion, auch wenn sie heute nicht mehr bewirtschaftet werden, voll zur Geltung. Den besonderen Charme strahlen sie im Ensemble aus. Dieser Anblick erfreut und beeindruckt uns und unsere Gäste. Am 28. April 2012 ab 10 Uhr wollen wir gemeinsam nach alter Tradition unsere Keller kalken.
Mehr Informationen

Sa. 28. April 2012 - Kalken der Keller in der Großgemeinde

Weitere Informationen erhalten Sie bei
Emmerich Haimer: Tel. 02552/2642 oder 0699 127 290 71
Aktion für aller Kellerbesitzer -Informationsblatt zum Downloaden



2. Spritzerlauf der JVP war ein voller Erfolg!

Eine tolle Veranstaltung stellte die JVP Poysbrunn am 16. Juni 2012 auf die Beine: Den 2. Spritzerlauf auf und rund um den Schwemmplatz! Für alle war etwas dabei: Ein Kinderlauf, ein Damenlauf, sowie der Hauptlauf. Der Sieg beim Hauptlauf ging an das Team aus Drasenhofen. Die JVP rund um Alexander Kaiser und Tanja Kapusta verwöhnten ihre Gäste mit köstlichen Pizzen und kühlen Getränken und sorgte für einen lustigen und gemütlichen Samstagnachmittag bei Sonnenschein.


Doppelmeister SCU Poysbrunn/Falkenstein!

Der SCU Poysbrunn/Falkenstein begeisterte in der abgelaufenen Saison die Fans mit spannenden Spielen und löste nicht nur bei den Heimspielen wahre Zuschaueranstürme aus.
Eine motivierte Truppe mit vielen Poysbrunner und Falkensteiner Nachwuchsspielern holte sich mit beiden Mannschaften (Kampfmannschaft und Reserve) in der 2. Klasse Weinviertel Nord den Meistertitel!

Am Samstag, den 9. Juni 2012 war es endlich soweit:
DOPPELMEISTERFEIER für den SCU POYSBRUNN/FALKENSTEIN!!!

Mehr Informationen ...



Märchensommer Startevent

Feierlich und bei strahlend schönem Wetter fand der Märchensommer Startevent am Sonntag, den 17. Juni 2012 beim Heurigen "Zum Zehner Zeiler" statt. Neben der Enthüllung der neuen Märchenfigur "Die Bremer Stadtmusikanten" von Gerald Lechner, die von der Firma REMAX Franz Hugl gesponsert wurde, stand auch die Prämierung des Märchenwettbewerbes und eine Vorführung aus der heurigen Produktion "Schlossgeflüster, es spukt ...!" auf dem Programm. Die zweite neue Märchenfigur "Hänsel und Gretel" in der Märchenallee wurde von der Familie Kapusta gestaltet.

Ergebnis Märchenwettbewerb:
1. "Schneewittchen": Irmgard Leyrer
2. "Schlossgespenst": Erich Vinzens
3. "Rattenfänger": Manuela Hugl
4. "Der Wolf und die sieben Geißlein": Otto Zeiler
Sonderpreis: "Rotkäppchen": Kindergarten

Hier geht zum NÖN-Artikel und den Fotos


„Schlossgeflüster – Es spukt...!“

Großes Theater für kleine Bühnenfreunde

Großes Theater für kleine Bühnenfreunde garantiert der Märchensommer NÖ 2012 mit seinem neuesten Stück „SCHLOSSGEFLÜSTER – Es spukt...!“. Vom 5. Juli bis 19. August 2012 lädt Intendantin Nina Blum in das zauberhafte Schloss Poysbrunn im nordöstlichen Weinviertel. Diese „Theaterreise für kleine und große Märchenfans“ eignet sich für Kinder ab 4 Jahren und Alle, die nie aufgehört haben Kind zu sein und Märchen zu lieben!
NÖ Märchensommer 2012
www.maerchensommer.at


OKTOBERFEST 2012

Vom 5. bis 7. Oktober 2012 veranstaltet
der SCU Poysbrunn/Falkenstein erstmalig
ein OKTOBERFEST in der Sporthalle Poysbrunn!!!

Freitag, 5. Oktober 2012 ab 21:00 Uhr:
FLIEGERPARTY mit "DJ TEAM JILLI"!!!

Samstag, 6. Oktober 2012 ab 20:00 Uhr:
Unterhaltung mit "DIE ÖTSCHERBÄREN"!!!
16:30/18:30 Uhr (Reserve/Erste):
Poysbrunn/Falkenstein - Ladendorf

Sonntag, 7. Oktober 2012 ab 10:00 Uhr:
Frühschoppen mit der
WEINHAUERKAPELLE POYSBRUNN!!!
11:00 Uhr:
U-12 NSG Wildendürnbach/Poysbrunn/Falkenstein - Wolkersdorf
13:00 Uhr:
U-11 NSG Herrnbaumgarten/Poysbrunn/Falkenstein - Poysdorf

Mehr Infos ...


HERBSTZAUBER im Schloss POYSBRUNN

„Herbstzauber im Schloss Poysbrunn –
Kunsthandwerk und Design“

Noch die letzten schönen Herbsttage nutzen, einen Ausflug in einen malerischen Teil des Weinviertels unternehmen und dabei in einem romantischen Schloss authentisches Kunsthandwerk entdecken – das verspricht ein erfülltes Wochenende zu werden!

Es ist das erste Mal, dass in diesem märchenhaft schönen Ambiente eine Ausstellung von Kunst und handwerklichem Können, fantastischen und praktischen Produkten gezeigt wird. Es würde uns sehr freuen, Sie/Euch am 13.und 14. Oktober 2012, jeweils von 10:00 bis 18:00 bei diesem stimmungsvollen Event, bei dem auch Geselligkeit, Kulinarisches und Unterhaltung für die Kinder nicht zu kurz kommen, begrüßen zu können.

Herzliche Grüße aus Schloss Poysbrunn!

... für nähere Infos hier klicken ...


Mit 48 Pfoten in totaler Harmonie


Der Familie Elisabeth und Hans-Peter Heis wurde in den Bezirksblättern ein interessanter und toller Beitrag gewidmet. Seit vielen Jahren züchten sie in Poysbrunn ihre Sibirian Huskys, haben Ferienhäuser errichtet und sind aktiv bei der Freiwilligen Feuerwehr Poysbrunn.
Hier gehts zum Artikel.


VORWEIHNACHTLICHE MÄRCHENLESUNG

Samstag, 15. Dezember 2012 15 Uhr:
Vorweihnachtliche Märchenlesung
für Kinder im
Kulturzentrum Poysbrunn Alte Schule

Eintritt frei

(Sitzplatzreservierung bei der Sparkasse Poysdorf
unter 02552/2355-0)


ADVENTZAUBER

ADVENTZAUBER im Märchendorf Poysbrunn
in der Kellergasse Franzbergen

Samstag, 15. Dezember 2012 ab 16 Uhr
(offizielle Eröffnung um 17 Uhr)

Sonntag, 16. Dezember 2012 ab 14 Uhr

In beheizten Kellern mit Sitzgelegenheiten erwartet Sie:
selbstgebasteltes Kunsthandwerk, Fotoausstellung, Produkte des Weltladens, Weihnachtsbäckerei, süße und saure Köstlichkeiten, Weine aus der Umgebung, musikalische Umrahmung mit der Weinhauerkapelle Poysbrunn, Produkte von Weltladen und Kolping Wohnhaus, Kinderbetreuung und vieles mehr!

Auf Ihr Kommen freuen sich die Poysbrunner Vereine!


2. Spritzerlauf der JVP


Das unsere Senioren nicht "zum alten Eisen" gehören, bewiesen die Poysbrunner Damen beim 2. Spritzerlauf der JVP.
Mehr Information


Faschingskränzchen 2012


Traditionell fand am Faschingsmontag das Faschingskränzchen der Senioren im Gasthaus Wolf statt.
Mehr Information


Jahreshauptversammlung 2012

Bei der Jahreshauptversammlung des Seniorenbunden Poysbrunn standen heuer Neuwahlen auf dem Programm.
Die Obfrau Maria Wölfl stellte nach 8jähriger Tätigkeit ihr Amt zur Verfügung. Zahlreiche Aktivitäten standen unter ihrer Führung auf dem Programm.
mehr Information


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken